Elternbeirat

Der Elternbeirat ist das Gremium in unserer Einrichtung, dass sich für die Belange der Eltern einsetzt. Der Elternbeirat wird in jedem Kindergartenjahr neu gewählt. Das Kindergartenjahr beginnt im August und im September findet der Elternabend statt, an dem der Elternbeirat gewählt wird.

Der Elternbeirat hat verschiedene Aufgaben und stellt das Bindeglied zwischen dem Team, dem Träger und der Elternschaft dar. Der Elternbeirat tritt regelmäßig zu Sitzungen zusammen. Einmal im Monat treffen sich die / der Vorsitzende und die / stellvertretende Vorsitzende mit unserem Leitungsteam um Themen zu besprechen.

Der Elternbeirat des Kindergartenjahres 2023/2024 setzt sich wie folgt zusammen:

• Vorsitz: Katharina Guntrum (Drache-Gruppe)
  • Stellv. Vorsitz: Ann-Kathrin Elberskirch (Drachen- u. Marienkäfer-Gruppe)
  • Weitere Mitglieder des Elternbeirates:
    • Hanna Bernhardt (Drachen- u. Marienkäfer-Gruppe)
    • Marcela Lüllig (Eichhörnchen- u. Drachen-Gruppe)
    • Laura Janzen (Marienkäfer-Gruppe)
    • Tina Brenner-Fath (Eichhörnchen- u. Igel-Gruppe)
    • Konstantina Leukel (Eichhörnchen- u. Drachen-Gruppe)

Das Leitungsteam nimmt an den Sitzungen des Elternbeirates teil.

Förderverein

Der Förderverein des evangelischen Kindergartens Wiesbaden-Naurod e.V. wurde am 27. Juli 2019 von engagierten Eltern gegründet.

Als eingetragener, gemeinnütziger Verein sieht er sich als ein Netzwerk für Eltern, Erzieher, Großeltern und für andere Verwandte und Interessierte aus Wiesbaden, Naurod und Umgebung, die sich in unterschiedlicher Form an der Unterstützung der Kinder und Erzieher unseres Kindergartens beteiligen möchten.

Das Leitbild unseres Kindergartens „Jedes Kind soll spüren, dass es auf der Welt willkommen ist“ gilt auch für den Förderverein. Die Kinder und ihre Familien stehen im Mittelpunkt des Engagements. Das Ziel des Fördervereins ist es mit Einsatzfreude und viel Ideenreichtum im Kindergarten ein professionelles Angebot für Kinder und Familien zu erhalten und zu unterstützen.

Der Verein erzielt Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und die Ausrichtung von Veranstaltungen und Aktivitäten. Alle Mittel kommen den Kindern und dem Kindergarten zugute. Finanziell gefördert werden unter anderem Lehr- und Spielmaterialien, Ausflüge und Exkursionen sowie andere besondere Projekte.

Unter anderem richtet der Förderverein einen Kindersachenflohmarkt, die Teilnahme am Äppelblütefestumzug sowie den Glühweinstand beim Sankt Martinsumzug aus. Auch die jährliche Teilnahme an der Nauroder Sommerlaune in Form eines Weinstandes, ein Stand beim Nikolausmarkt und die Unterstützung beim jährlichen Fußballturnier zwischen den Jahren gehören zu den übernommenen Aufgaben.

Bei diesen Aufgaben braucht der Förderverein immer wieder Unterstützung und kreative Ideen. Mitglieder – passive und aktive – sind jederzeit herzlich willkommen! Sprechen Sie den Vorstand des Fördervereins gerne an!

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.fevkg-naurod.de