Mitarbeitende

Die Kita verfügt über ein multiprofessionelles Team, das sich aus Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Logopäd*innen, Auszubildenden der verschiedenen soziapädagogischen Ausbildungsformen und FSJ´lern zusammensetzt.
Derzeit besteht das Team aus 15 Mitarbeiter*innen. Pro Gruppe stehen zwischen zwei und drei Fachkräfte zur Verfügung.

Das pädagogische Team wird unterstützt durch unsere Hauswirtschaftskraft und unseren ehrenamtlichen Hausmeister. Beide sind wichtige Bestandteile unseres Teams.

Die Kita ist auch ein Ausbildungsbetrieb. In der Regel befinden sich in der Kita ein bis zwei Auszubildende aus den verschiedenen Ausbildungsformen des sozialpädagogischen Bereiches. Darüber hinaus haben wir während des Jahres Praktikanten, sei es aus den Fachschulen für Sozialpädagogik, Hochschulen oder den weiterführenden Schulen.
Die Kita ist anerkannte Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ).

Die jeweilige fachliche, soziale und menschliche Qualifikation aller Mitarbeitenden ist sichergestellt und wird durch geeignete Maßnahmen, wie Teamsitzungen, Supervision, sowie Fort- und Weiterbildungen gefördert.