Marienkäfergruppe

In unserer Marienkäfergruppe werden Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahre betreut. Insgesamt stehen 12 Betreuungsplätze zur Verfügung. Die Räume sind auf die speziellen Bedürfnisse für diese Altersstufe angepasst. Neben Möbeln in entsprechender Größe haben die Kinder unterschiedliche Spielmaterialien zur Verfügung. Es gibt Möglichkeiten sich zurückzuziehen, Bücher zu betrachten oder zum Konstruieren.

Ein eigenes kleines Außengelände ist ebenfalls auf die Bewegungsbedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Ein großer Sandkasten lädt zum Matschen ein.

Im angrenzenden Schlafraum laden Betten, Körbchen und Nestchen zum Schlafen ein. In unserer Einrichtung tragen wir dem natürlichen Schlafbedürfnis Rechnung. Damit die Kinder gut und erholsam schlafen können, bekommt jedes Kind eine individuelle Schlafbegleitung und eine Kolleg*in bleibt im Schlafraum, damit die Kinder eine Bezugsperson haben, wenn sie aufwachen.
Im Schlafraum befinden sich auch die Fächer mit der Wechselkleidung und der Wickelbereich.

Im Flurbereich vor der Gruppe hat jedes Kind seinen Platz, an dem Hausschuhe, Matschkleidung und Straßenschuhe aufbewahrt werden. Die Kinder werden ihrem Alter entsprechend dahin begleitet, sich selbstständig an- und auszuziehen. An der Pinnwand neben der Gruppentür befindet sich der Tagesbericht, auf dem die Eltern erfahren, was in der Gruppe gemacht wurde. Bei der Abholung bekommen alle Eltern in der Übergabe Informationen über den Tag ihres Kindes.